rechtsanwalt-christian-krausse

Rechtsanwalt Christian Krauße, LL.M. Eur.

Der Nürnberger Strafverteidiger Christian Krauße, LL.M. Eur. ist seit 2012 als Rechtsanwalt zugelassen, seit 2014 gehört er der Kanzlei Rudolph Rechtsanwälte in Nürnberg an. Er ist seit 2016 Fachanwalt für Strafrecht und seit 2023 Fachanwalt für Steuerrecht.

Schon früh hat sich Rechtsanwalt Krauße für eine Tätigkeit als Strafverteidiger entschieden. Die größte Herausforderung der Strafverteidigung ist es, für ein faires Verfahren zu kämpfen und entschieden für die Unschuldsvermutung einzutreten. Nirgendwo ist der Einzelne dem Staat derart ausgeliefert, wie im Strafprozess. Es bedarf einer engagierten Strafverteidigung als Gegengewicht für die oftmals drängende staatliche Übermacht. Rechtsanwalt Christian Krauße setzt sich kompetent und leidenschaftlich für die Sache des Mandanten ein. Um seine Ziele zu erreichen, behält er die zwischenmenschlichen und psychologischen Aspekte eines Verfahrens im Blick.

Seine akademische Ausbildung erhielt er in Würzburg. Schon im Studium zeigte er ein besonderes Interesse am Strafrecht. Als wissenschaftlicher Assistent war er am Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Rechtstheorie, Informationsrecht und Rechtsinformatik von Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf tätig, nach dem zweiten Staatsexamen auch am rechtsphilosophischen Lehrstuhl von Prof. Dr. Horst Dreier. Rechtsanwalt Krauße brachte sich auch in der universitären Lehre ein und veranstaltete beispielsweise strafrechtliche Konversatorien für Studenten. Seine Leidenschaft für juristische Grundlagenfächern wie Rechtsphilosophie, Rechtstheorie, Rechtsoziologie und Rechtsgeschichte gab er als Lehrbeauftragter und Mit-Veranstalter eines Colloquiums an der Universität Würzburg weiter.

Rechtsanwalt Krauße absolvierte in Würzburg ein Aufbaustudium zum europäischen Recht mit dem Abschluss LL.M. Eur. Er verfasste eine Magisterarbeit zum europäischen Strafrecht mit dem Thema „Der strafrechtliche Schutz des allgemeinen Persönlichkeitsrechts im Web 2.0 unter Berücksichtigung der europäischen Bezüge“.

Den juristischen Vorbereitungsdienst verbrachte Rechtsanwalt Krauße im Bezirk des Landgerichts Würzburg und an der Deutschen Botschaft in Moskau.

Christian Krauße ist regelmäßig als Dozent zu wirtschafts- und steuerstrafrechtlichen Themen tätig, u.a. als Referent bei Fortbildungen für Rechtsanwälte.