Häufige Fragen zum Strafverfahren (FAQ)?

Der Verteidiger

Gibt es einen Strafverteidiger-Notruf? Was kostet ein guter Strafverteidiger? Darf ein Anwalt lügen? Dürfen Telefongespräche mit dem Verteidiger abgehört werden? Bekomme ich einen Pflichtverteidiger? Was ist ein Fachanwalt für Strafrecht? Beratungs- und Prozesskostenhilfe. Woran erkenne ich einen guten Strafverteidiger?

Untersuchungshaft

Was ist der Unterschied zwischen Strafhaft und Untersuchungshaft. Ein Angehöriger wurde festgenommen. Wie verhalte ich mich bei einer Festnahme?

Ermittlungsverfahren

Wann bin ich Beschuldigter? Muss ich als Zeuge bei der Polizei erscheinen? Warum sollte ich schweigen? Wie verhalte ich mich bei einer Durchsuchung? Wie kann ein Ermittlungsverfahren eingestellt werden? Einstellungen gegen Geldauflage. Was bedeutet eine Anklage? Habe ich ein Recht auf Akteneinsicht?

Hauptverhandlung

Öffentlichkeit im Strafverfahren. Muss mein Ehegatte als Zeuge die Wahrheit sagen? Wie unabhängig sind Richter? „Deals“ im Strafprozess. „Aussage gegen Aussage“ – reicht das aus für eine Verurteilung?

Das Opfer im Strafverfahren

Nebenklage. Gewaltschutzgesetz. Schadensersatz und Schmerzensgeld / TOA.

Folgen einer Verurteilung

Überblick: Nebenfolgen. Wie wird eine Geldstrafe bemessen? Was bedeutet Bewährung? Was ist ein Strafbefehl? Was hat es mit der Zweidrittel-Strafe auf sich? Wann bin ich vorbestraft? Was ist das Bundeszentralregister? Wie wirken sich Vorstrafen auf die Einbürgerung aus? Einziehung und Verfall.

Rechtsmittel

Überblick: Welche Rechtsmittel gibt es? Wie sind meine Chancen in der Revision? Verfassungsbeschwerde. Beschwerde zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Wiederaufnahme des Verfahrens.

Steuerstrafverfahren

Besonderheiten des Steuerstrafverfahrens. Selbstanzeige. Verjährung im Strafrecht und Steuerstrafrecht. Wirtschaftsstrafverfahren. Was ist das Steuergeheimnis? Hat die Steuerfahndung Einblick in meine Bankkonten? Was ist ein Fachanwalt für Steuerrecht? Was ist ein Fachberater für Steuerstrafrecht? Verhältnis Strafverfahren zum Steuerverfahren.

Wirtschaftsstrafrecht

Korruptionsdelikte. Compliance. Insolvenzstrafrecht.

Spezielle Verfahren

Betäubungsmittelstrafrecht. Ordnungswidrigkeiten. Arztstrafrecht. Jugendstrafrecht.

Was ist strafbar?

Strafgesetzbuch. Nebengesetze. Was bedeutet bedingter Vorsatz? Verfolgungsverjährung. Vollstreckungsverjährung.

Psychologie im Strafprozess

Überzeugen und Beeinflussen. Anker-Effekt. Inertia-Effekt. Wird ein Richter durch Erfahrung besser? Einsatz von Lügendetektoren.

AKTUELLES

Die Gesetze, mit denen wir arbeiten, sind ständig im Fluss.

Wir berichten hier über aktuelle Entwicklungen zu Fällen und strafrechtlichen Themen aus unserer Praxis.